Winter - The spirit of Winter

In dieser Zeit den G e i s t d e s W i n t e r s, die Qualität dieser Jahreszeit bewußt erleben,in sich aufnehmen, genießen ... von ihr lernen. Der Winter mit Eis und Schnee, wie wir ihn gerade beginnen zu erleben, bringt uns oft - zwar nur kurze, aber - klare Sonnentage. Wirgenießen die kühle Schönheit der Natur - vielleicht auf zugefrorenen Seen, schneebedeckten Wiesen und Feldern, vielleicht beim Betrachten malerischer rauhreif-bedeckter Baumkronen, welche die kahlen Äste und Zweige der Laubbäume in den Himmel zeichnen, vielleicht inmitten eines verschneiten Waldes, zwischen dessen Bäumen und Sträuchern sich die Spuren seiner Bewohner deutlich im Schnee abzeichnen, sich jedem von uns deutlicher zeigen als zu jeder anderen Jahreszeit und unsere Phantasie vielleicht ebenso anregen wie die Spuren der Menschen hier und anderswo, die schon vor uns ihren Weg gegangen sind, der unserem gleicht, ähnelt oder ihn kreuzt.
Der Winter bedeutet aber auch Gefährdung, sei es durch die Kälte bis hin zum Erfrieren - wie sie plötzlich und unerwartet auch schon in Deutschland z.B.in stundenlangem Stau auf der Autobahn von einigen erlitten wurde -, sei es durch Eis, auf dem man oder frau das Gleichgewicht verliert, ins Schleudern oder zu Fall kommt, einen Unfall baut... (Es lohnt sich, dies auch einmal auf die Psyche/Seele übertragen zu betrachten.)
Der Winter ist auch die Zeit des Rückzugs der Kräfte, des Überwinterns eben. Denke an die Laubbäume oder die Tiere, die Winterschlaf halten. Und natürlich ist der Winter auch (noch) die Zeit der Dunkelheit, obwohl schon mit der Wintersonnenwende kurz vor Weihnachten das Licht wieder zunimmt. Damit ist der Winter auch die Jahreszeit, in der das Licht sich wieder gegenüber der Dunkelheit durchsetzt und die Welt wieder heller wird. Dafür steht ja auch das Weihnachtsfest (Christus - das Licht der Welt - wird geboren, Gott wird Mensch) zu dieser Zeit - wie ähnliche Feste vieler alter Religionen auch. - Und wenn es schneit, wird die Welt tatsächlich sogar plötzlich sehr viel heller.

The spirit of the N o r t h - die Energie des N o r d e n s, die dem Winter im indianischen Medizinrad entspricht, ist ein eigenes Kapitel wert.

Mehr zum spirit of the N o r t h, dem der Winter im indianischen Medizinrad entspricht unter: Medizinrad